Leichte Sprache

Über uns – die Reha GmbH Lengerich

Wir sind die Reha GmbH Lengerich.
Wir unterstützen Menschen mit seelischen Problemen.
Zum Beispiel Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder einer Suchterkrankung.

Was wir machen

  • Wir helfen Menschen im Alltag.
  • Wir unterstützen Menschen dabei, selbstständiger zu leben.
  • Wir besuchen Menschen in ihrer eigenen Wohnung.
  • Wir bieten auch Wohn-Möglichkeiten für Menschen, die mehr Hilfe brauchen.
  • Wir geben Menschen die Möglichkeit zu arbeiten.
  • Wir bieten Gespräche, Beratung und Freizeit-Angebote an.

Was uns wichtig ist

  • Wir behandeln jeden Menschen mit Respekt.
  • Wir hören zu und nehmen jeden Menschen ernst.
  • Wir geben jedem Menschen die Unterstützung, die er braucht.

Unser Ziel

Wir möchten, dass Menschen wieder Kraft finden.
Wir möchten, dass Menschen am Leben in der Gemeinschaft teilhaben können.
Wir möchten, dass Menschen ein gutes und selbstbestimmtes Leben führen.

——-

1. Assistenz in eigener Häuslichkeit

  • Hilfe für Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Sucht.
  • Ziel: selbstständig zu Hause leben.
  • Wir helfen im Alltag, bei der Arbeit, Freizeit und Kontakten zu anderen.
  • Hilfe nach Bedarf und gemeinsam festgelegten Zielen.
  • Kontakt: Marion Krüer / Silvia Varnhorn-Huster / Emmely Bruns

 

2. Besondere Wohnformen

  • Wohnungen und Häuser für Menschen mit psychischen oder geistigen Erkrankungen.
  • Ziel: sicheres Zuhause, Selbstständigkeit üben.
  • Tagesstruktur, Freizeitangebote, soziale Kontakte.
  • Kontakt: Benny Stöhner, Telefon: 0176 17201075

 

3. Krisen- und Kurzzeitunterkunft

  • Wohnungen für Menschen in seelischen Krisen oder nach Klinikaufenthalt.
  • Dauer: bis 3 Monate.
  • Fachleute helfen, Alltag zu üben und wieder stabil zu werden.
  • Voraussetzung: ärztliche Bescheinigung, bei Sucht abstinent.
  • Kontakt: Melanie Tillmann, Sabrina Gerding, Tel. 05481 944960

 

4. Ergotherapie

  • Hilfe für Menschen mit psychischen, Sucht- oder Bewegungsproblemen.
  • Übungen für Alltag, Handwerk, Kreativität, Denken und Gedächtnis.
  • Entspannung und Belastungstraining.
  • Ziel: selbstständiger werden, Selbstvertrauen stärken, Ängste reduzieren.
  • Dauer und Art der Therapie passen sich den Zielen an.
  • Standorte: Lengerich (Münsterstraße 29), Ibbenbüren (Praxis Am alten Posthof)

 

5. Soziotherapie

  • Hilfe für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen.
  • Unterstützung zu Hause oder in gewohnter Umgebung.
  • Wir helfen bei Arztterminen, Alltag planen, Kontakte finden, Konflikte lösen, Krisen begleiten.
  • Ziel: selbstständiger werden, Krankenhaus vermeiden.
  • Kontakt: Susan Thyssen / Silvia Varnhorn-Huster / Ute Casser

 

6. Kontakt- und Beratungsstelle Café Regenbogen

  • Ort für Menschen mit psychischen Problemen und deren Angehörige.
  • Hilfe schnell und unbürokratisch.
  • Gespräche, Alltagsplanung, Beschäftigung, Freizeitangebote.
  • Gemeinschaft, Kaffee & Kuchen, Spiele, Billard.
  • Adresse: Bahnhofstraße 34, Lengerich
  • Kontakt: Jörg Achterberg, Tel. 05481 5128, E-Mail: kub@reha-gmbh-lengerich.de

 

7. Tagesstätte

  • Hilfe für Menschen mit psychischen Erkrankungen, Alltag zu gestalten.
  • Beschäftigung: Arbeit, Sport, Freizeit, gemeinsames Essen.
  • Ziel: Selbstständigkeit, Lebensqualität, Fähigkeiten üben.
  • Für Menschen 18–65 Jahre (Sucht-Erkrankte nicht).
  • Adresse: Avereschweg 28, Lengerich
  • Kontakt: Florian Schwarte / Andrea Breitenfeld / Hendrik Rahe, Tel. 05481 309043, E-Mail: tagesstaette@reha-gmbh-lengerich.de

 

8. Zuverdienst

  • Arbeit für Menschen mit psychischen Erkrankungen.
  • Stundenweise: 1–14 Stunden pro Woche.
  • Aufgaben: Gartenarbeit, Fahrradwerkstatt, Wäsche, Catering, Montage.
  • Kleiner Geldbetrag als Zuverdienst.
  • Ziel: Kontakt zu anderen, Tagesstruktur, Fähigkeiten üben.
  • Kontakt: Noel König, Avereschweg 28, Lengerich, Tel. 05481 3053446, E-Mail: zv@reha-gmbh-lengerich.de