In einer Besonderen Wohnform der Reha GmbH für Sozialpsychiatrie für Menschen mit psychischen und/oder geistigen Einschränkungen in Lengerich, erstellten die angehenden Heilerziehungspfleger/innen Elena Lübke, Luca Wicke und Vivien Richter des Berufskollegs Tecklenburger Land, im Rahmen ihrer Projektarbeit eine Reihe von Spielen, welche die Mobilität und die kognitiven Fähigkeiten der Senior:innen der Einrichtung und folglich ihre Teilhabe, bewahren und fördern sollen. Außerdem stellen die Angebote prophylaktische Übungen für altersbedingte Erkrankungen dar. Die Angebote bestehen größtenteils aus Alltagsgegenständen. “Unsere Übungen und Spiele brauchen keinen großen Aufwand”, so die Projektgruppe. Sie wollen mit ihrem Projekt Bewegung, Spaß und Spiel unter dem Aspekt der Teilhabe und der Förderung eine Inspiration für andere Einrichtungen und Kolleg:innen sein. Die Angebote werden außerdem mit den Bewohner:innen gemeinsam gestaltet. Dies bietet eine besondere Möglichkeit für die Bewohner:innen sich mit dem Alltag noch einmal anders auseinanderzusetzen. Eine Bewohnerin der Wohngruppe kommentiert die Arbeit der Projektgruppe folgendermaßen: “Das war richtig gut!”

Ein großes Dankeschön richten die Studierenden der Heilerziehungspflege an Herrn Pabst für die freundliche Unterstützung und die Möglichkeit die Schreinerwerkstatt zu nutzen. Ebenso geht ein Dank an Frau Henke für die engagierte Vermittlung durch die Schule. So wurde das Spiel „Hau den Maulwurf“ für die Bewohner:innen der Besonderen Wohnform der Reha GmbH für Sozialpsychiatrie für die Ewigkeit geschaffen. Am Ende der Projektarbeit überreichten die Studierenden der Einrichtung außerdem noch einen Ordner mit Spiel-, Bastel- und Aufbauanleitungen für weitere alltagstaugliche Förderangeboten mit dazu gehörigen Bildern.

Spiel, Spaß und Bewegung für Senioren einer Wohnform der Reha GmbH für Sozialpsychiatrie Lengerich

Skip to content