„Heute möchten wir zeigen, was wir in anderthalb Jahren aufgebaut haben“, sagte Marie Paschert am Freitagnachmittag. Am alten Posthof 26, wo zuvor der „Postillon“ zuhause war, füllt die Reha GmbH für Sozialpsychiatrie aus Lengerich jetzt einen weißen Fleck in der Medizin-Landschaft: die Versorgung psychisch erkrankter Menschen mit Ergotherapie. Nach der Lengericher Praxis setze die Reha GmbH damit einen zweiten regionalen Schwerpunkt, so die Leiterin der Filiale, die sich beim Nachmittag der offenen Tür vorstellte.

Sozialpsychiatrie im Allgemeinen verbessert gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit psychischer Erkrankung; Ergotherapie mit den Schwerpunkten Berufliche Inklusion und Arbeitsdiagnostik hat die (Wieder-) Teilhabe an Arbeit zum Ziel. Also zum Beispiel die zunächst stundenweise Rückkehr in den alten Job. Gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten werden Probleme und Defizite erkannt. Es geht um die Erprobung der Belastbarkeit, ums Einüben von Alltagstätigkeiten, auch um motorisch-handwerkliche Fähigkeiten.

Der Kreativraum mit Werkbank und Maschinen, eine voll ausgestattete Küche und weitere Gesprächsräume stehen dafür zur Verfügung. So können die vier Ergotherapeutinnen simultan und personenzentriert arbeiten. Ansprechpartnerin für Ibbenbüren ist Marie Paschert, während Milena Onken – zusammen mit Lengerich – die Gesamtleitung des Fachbereichs mit insgesamt zehn Ergotherapeutinnen in Lengerich und Ibbenbüren hat.

Der stadtnahe, barrierefreie Standort nutzt Synergieeffekte: Direkt nebenan, im kleinen Anbau, ist das Ambulant Betreute Wohnen (ABW) der Reha GmbH zuhause. Von dort aus begleiten die Fallmanagerinnen und -manager im Raum Ibbenbüren 80 Menschen mit psychischen Erkrankungen in ihrem Alltag. Weil das ABW-Büro dort schon fünf Jahre zuhause ist, konnte am Freitag ein kleines Jubiläum gefeiert werden. In Lengerich betreut das ABW der Reha GmbH 240 Klientinnen und Klienten.

Wichtig vor Ort sei die Netzwerkarbeit, also die enge Kooperation mit allen Wohnanbietern und Ärzten, so Marie Paschert, die dann nach und nach eine Menge Gäste beim Nachmittag der offenen Tür begrüßen konnte. Bei der Rückkehr in den Arbeitsmarkt ist der Fachdienst Berufliche Inklusion der Ledder Werkstätten ein wichtiger Partner: Dessen Integrationsbegleiter verfügen über ein großes Firmennetzwerk, wo Klienten kleinschrittig und eng begleitet wieder in Arbeit kommen.

Katharina Hegge, gemeinsam mit Jörn Winter Geschäftsführung der Reha GmbH, bedankte sich am Freitag an erster Stelle bei der Haustechnik der Ledder Werkstätten. Die Reha GmbH ist ein LeWe-Tochterunternehmen, sodass die Haustechnik den Trockenbau und viele weitere Arbeiten ausführte. Für die Kolleginnen vor Ort und in Lengerich hatte die Geschäftsführerin ein großes Lob: „Wir haben Kolleginnen, die ihresgleichen suchen!“

Die Praxis für Ergotherapie, Am alten Posthof, arbeitet nur mit ärztlichen Verordnungen. Sie ist telefonisch unter 05451 / 5405852 und per Mail (ergo@rega-gmbh-lengerich.de) erreichbar.

 

 

Skip to content