Das Foto zeigt eine große Draisine mit Dach, auf von Bäumen beschatteten Schienen. In dem Schienengefährt sitzen Frauen und Männer kurz vor dem Start ihrer Schienentour. Ein gelungener Beitrag für ein gutes Betriebsklima. 27 Aug 2019

BY: Reha GmbH

Aktuelles

Gemeinsamer Ausflug ins Hasetal

Es ist kein Geheimnis: Ein gutes Betriebsklima ist wichtig für die seelische Gesundheit. Für Menschen mit psychischen Erkrankungen ist eine positive Arbeitsatmosphäre von ganz besonderer Bedeutung. Deshalb stehen im Arbeits- und Beschäftigungsprojekt UNIKAT der Reha GmbH Teamgeist und Wertschätzung ganz oben an. Und deshalb startet das UNIKAT auch jedes Jahr zu einem Ausflug für alle Mitarbeitenden.

„Gemeinsame Aktionen außerhalb der Arbeitszeit schweißen das Team zusammen“, sagt Geschäftsleiterin Sylvia Mathäa. „Es ist ein echter Gewinn, auch einmal in einem ganz anderen Umfeld miteinander etwas zu unternehmen.“ Und natürlich ist ein gelungener Ausflug auch eine tolle Motivation. In diesem Jahr verbrachten 15 Mitarbeitende des UNIKATS einen Tag im Hasetal. Mit dabei waren auch die ehrenamtlichen Helferinnen des Geschäfts an der Münsterstraße.

Draisinen-Fahrt für gutes Betriebsklima

Zwei Männer und zwei Frauen sitzen lachend am Ende der Draisine und treten in die Pedale.Mit zwei von den Ledder Werkstätten zur Verfügung gestellten Bussen fuhr das UNIKAT-Team am Morgen nach Quakenbrück. Hier stand eine zweistündige Fahrt mit der Draisine an. Dabei mussten immer vier Personen gleichzeitig in die Pedale treten, um das Schienengefährt anzutreiben. Funktionierendes Teamwork war also erforderlich. Beim Trampeln wurde es zwar ganz schön warm. Die Anstrengung hielt sich aber in Grenzen. Denn die Draisinen laufen wie geschmiert über das Schienennetz im Hasetal.

Dafür hatten die Beteiligten bei der ausgefallenen Tour sehr viel Vergnügen. Unterwegs gab es einen Stopp am Picknickplatz. Alle hatten etwas zu dem großen Buffet beigetragen, das beim Picknick serviert wurde. „Es hat mega-viel Spaß gemacht“, lautete das begeisterte Urteil einer Teilnehmerin.

Männer und Frauen sitzen gemeinsam am Tisch der Picknick-Station und essen.